Mitgliederversammlung des Fördervereins am 26.10.2007

Wir laden alle Fördervereinsmitglieder und interessierten zu unserer Versammlung im Schützenhaus ein.
Wir wollen ein wenig in die Zukunft des Bades blicken und Konzepte und Maßnahmen vorstellen.

Zahlreich waren unsere Mitglieder auf die Einladung des Fördervereins ins Schützenhaus gekommen, um sich über den aktuellen Stand der Arbeiten und Diskussionen mit den Stadtwerken Bruchsal zu informieren. Hier der offizielle Pressetext zur Mitgliederversammlung von Dr. Alexander Lang:

F̦rderverein will Heidelsheimer Bad attraktiver gestalten РEigenleistungen von 90.000 Euro zur Badsanierung eingebracht

Bruchsal-Heidelsheim (pr). Der Förderverein Freibad Heidelsheim will sich auch in den nächsten Jahren tatkräftig einbringen, um das Bad zu erhalten und seine Attraktivität zu steigern. „Wir benötigen weiter die Mithilfe der Bevölkerung und Spenden“, betonte der Vorsitzende Dietrich Reuther am Freitagabend im Heidelsheimer Schützenhaus bei der ersten Mitgliederversammlung des Vereins nach der Wiedereröffnung des Bades im vergangenen Sommer. Die Arbeit des Vereins sei nicht zu Ende.

Der mittlerweile mehr als 500 Mitglieder zählende Förderverein werde auch zukünftig seine Zusage an die Stadtwerke Bruchsal (SWB) und die Stadtverwaltung erfüllen, mit Eigen- und Dienstleistungen die Kosten für das Bad zu verringern. Ein Konzept mit Maßnahmen für das Jahr 2008 sieht unter anderem vor, den Kinderspielplatz, den Eingangsbereich und die untere Liegewiese zu sanieren.

Der Eingangsbereich soll nach Vorstellungen des Vereins in die Nähe des Kiosks verlagert und der Pflanzstreifen entlang des Hallenbads begrünt werden. Weitere Vorschläge für die Zukunft sind ein Kinderplanschbecken, eine Rutsche, ein Bouleplatz und ein Biergarten. Um das Programm nach und nach umsetzen zu können, seien weitere Geldspenden und Mitarbeiter für Arbeitseinsätze nötig, so Reuther.

Der Förderverein setzt sich dafür ein, dass das Bad während der Sommerferien bereits ab 10 Uhr und nicht erst ab 13 Uhr geöffnet wird. Die Stadtwerke hätten den Verein gebeten, bei der Suche nach einer Badaufsicht für eine verlängerte Öffnungszeit behilflich zu sein, sagte Reuther.

Die Stadtwerke hätten noch nicht die Gesamtkosten der Badsanierung ermittelt, informierte der Vereinsvorsitzende. Dennoch sei absehbar, dass die Sanierung einschließlich Badtechnik deutlich unter den ursprünglich veranschlagten Kosten liegen werde. Der Förderverein habe sich dabei mit Eigenleistungen von rund 90.000 Euro eingebracht. Bei 44 Arbeitseinsätzen seit vergangenen Dezember leisteten 70 Helfer mehr als 1.300 Arbeitsstunden.

Bei den Wahlen wurde der zweite Vorsitzende Matthias Goll einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als neue Schatzmeisterin wurde Alexandra De Tommaso nach dem Ausscheiden von Klaus Jügelt gewählt. Nach dem Bericht der Arbeitsgruppen entlastete die Versammlung einstimmig den Vorstand und den Kassier.

Der Heidelsheimer Ortsvorsteher Valentin Gölz würdigte die Arbeit des Fördervereins als vorbildlich. Ohne dessen großen Einsatz wäre das Heidelsheimer Bad nicht wieder eröffnet worden, sagte Gölz. Der Ortschaftsrat hätte dies aus eigener Kraft nicht geschafft. Die „Protestbewegung“ habe eindrucksvoll die Bedeutung des Bads für Heidelsheim gezeigt. Der Förderverein habe sich den Stadtwerken und der Stadtverwaltung gegenüber als glaubwürdiger, fachlich kompetenter und verhandlungsstarker Partner bei der Badsanierung erwiesen.