Rückschau Freibadfest 2016

10.07.2016: Heidelsheimer Förderverein feiert zehnjähriges Bestehen bei Freibadfest – Positive Bilanz gezogen

Neuer Vorstand gesucht

Heidelsheim (pm). Bei strahlendem Sommerwetter haben sich rund 1.000  Besucher am Sonntag zum neunten Freibadfest des Fördervereins Freibad Heidelsheim aufgemacht. Das Fest mit Spaß und Spiel stand dieses Jahr ganz im Zeichen des zehnjährigen Vereinsbestehens. Im Jahr 2006 hatten sich zahlreiche Heidelsheimer Bürger zusammengetan, um das von der Schließung bedrohte Bad zu erhalten, erinnerte Vereinsvorsitzender Andreas Bauer. Auch heute gelte der Slogan „Ohne uns kein Bad!“.

Der rund 500 Mitglieder zählende Verein bringe sich gegenüber den Stadtwerken Bruchsal mit zahlreichen Dienstleistungen ein und senke damit die jährlichen Badkosten um rund 80.000 Euro, sagte Bauer. Unter anderem übernehme der Verein die regelmäßige Grünpflege und die Reinigung der Sanitäranlagen. Auch besorgten die ehrenamtlichen Helfer eine Wasserrutsche, legten ein Volleyballfeld an und gestalteten die Sanitäranlagen und den Kioskbereich neu.

In den Anfangsjahren konnten die Fördervereinsmitglieder durch ihre tatkräftige Mithilfe bei der Renovierung des Schwimmbeckens und der Neugestaltung von Liegewiesen und Grünanlage deutlich die Betriebskosten des Bads senken. Bereits zum zweiten Mal hat der gut wirtschaftende Verein nun seinen Mitgliederbeitrag gesenkt.

Im Oktober steht ein Vorstandswechsel an, der erste und zweite Vorsitzende, aber auch die Zuständigen für Pressearbeit und Rasenpflege werden nach langjähriger Tätigkeit ihre Ämter niederlegen. Jetzt seien gerade junge Familienoberhäupter gefordert ,Verantwortung zu übernehmen, appellierte Vereinsvorsitzender Bauer: „Wir brauchen frischen Wind, um die Existenz unseres Bads auch in Zukunft zu sichern.“ Interessierte könnten sich gerne melden.

Die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick äußerte in einem Grußwort ihren „Respekt für diejenigen, die für das Bad gekämpft haben“. Die „Pioniere“ des Fördervereins hätten im vergangenen Jahrzehnt stets ihre Verpflichtung gegenüber der Stadt Bruchsal und den Stadtwerken erfüllt. „Sie können weiter auf uns zählen, wenn Sie weiter wie bisher Wort halten“ versicherte die OB, die auch Aufsichtssratsvorsitzende der Stadtwerke ist. Sie rief junge Familien auf, das Bad zu nutzen und mit ihren Kindern schwimmen zu gehen. Schwimmen sei eine wichtige Kunst fürs Leben, sagte das Stadtoberhaupt. Wer schwimmen könne, halte auch bei anderen Problemen im Leben den Kopf übers Wasser.

Mitgestaltet wurde das Freibadfest vom Evangelischen Posaunenchor, der Kindertanzgruppe des Turnvereins, dem DLRG mit Rettungsübung und Wasser-Zumba sowie dem Fanfarenzug und den Fahnenschwingern der Freiwilligen Feuerwehr Heidelsheim. Der Förderverein organisierte für die Badbesucher eine Wasserolympiade sowie Spiel- und Bastelaktionen für Kinder und Jugendliche.

Interview mit den beiden Vorsitzenden zum Freibadfest

20160710interview

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier die Impressionen von einem wunderschönen Tag im Heidelsheimer Freibad

[!easy2?gid=36!]